Mittwoch, 5. November 2014

Abschied von Mexiko - Empfang in den USA

Tagesblog  vom Mi., 5.11.14
Von Ellen und Svenja

Heute morgen waren einige von uns schon um 5.30 auf, um den Sonnenaufgang anzusehen. Um 7.30 Uhr gab es Frühstück (das übliche Buffet). Danach sind wir in den Bus gestiegen und um 8:35 Uhr war Abfahrt. Am Flughafen von Cancun verabschiedeten wir uns von dem Bus und natürlich dem Busfahrer Manuel. Er hat sich nie verfahren, kannte jeden Weg, ist nachts um 5 Uhr losgefahren, hat die Koffer von 45 Personen eingeladen und war nie schlechter Laune. Um 10.30 Uhr kamen wir am Flughafen an und stellten uns in einer langen Schlange am Check-In an. Leider gab es dort folgende Probleme: einige Koffer waren zu schwer, es sollten 26 Dollar zusätzlich bezahlt werden und in einem Fall fehlte das mexikanische 6-Monatsvisum. Alle Probleme wurden, ohne Nachteile für uns, gelöst. Allerdings verloren wir „wertvolle“ Shoppingzeit. Bei der anschließenden Handgepäckkontrolle wurde einigen Schülern Gegenstände weggenommen (Schade um die Sonnencreme, aber zuhause benutzen wir sowieso keine mit LSF 50). Das Flugzeug hob um 13.55 Uhr ab und der Flug dauerte 4 Stunden. Leider gab es keine kostenlosen Filme (selbst die „Flight Map“ war kostenpflichtig!) und es gab nichts zu essen. Also haben wir uns mit unseren Medienquellen selbst versorgt oder geschlafen. Kaum verschwand nach 15 Minuten das Anschnallzeichen, rissen fast alle ihre Gurte auf, sprangen hoch und tauschten wild die Plätze. Damit wir nicht verdursteten, wurden uns immerhin Getränke angeboten. Um 18.00 Uhr landeten wir dann in Newark. Jeder bekam seinen Koffer und die Einwanderungsformalitäten liefen reibungslos ab. Nur Katharina wurde in einem extra Raum für 10 Minuten befragt. Wir mussten nun von Terminal B zu Terminal P4 mit dem sogenannten „AirTrain“ fahren. Von P4 holten uns zwei Shuttlebusse vom „Robert Treat Hotel“ ab. Der Fahrer des ersten Busses war sehr lustig. Er machte Witze und erzählte uns einiges über das Robert Treat Hotel, in dem schon vier Präsidenten übernachteten. Dadurch, dass die Busse vollkommen überladen waren (die Jungs mussten im Kofferraum auf den Koffern sitzen), mussten nur drei Fahrten gemacht werden. Um 20.45 Uhr trafen wir uns, um gemeinsam zu McDonalds und Subway essen  zu gehen. Der Speiseplan heute abend sah daher folgendes vor: Pommes, Chicken McNuggets, Burger und belegte Brötchen. Unsere Zimmer liegen im 10.-12. Stock. Zum Glück gibt es einen Fahrstuhl. Es fällt schwer bei der gegebenen Zimmergröße alle Koffer zu öffnen, aber dafür gibt es ein Bügeleisen. Daher losen wir morgen einen aus, der die Wäsche bügelt

Unser letzter Sonnenaufgang!

Um 6.00 Uhr ist die Sonne aufgegangen.

Der Bus bringt uns zum Flughafen in Cancún.

Eingecheckt und durch die Handgepäckkontrolle gekommen!

Nach der Aussetzung der Anschnallpflicht werden die PLätze getauscht.

Ein Andenken an Xel Ha.

Über den Wolken.

Der Mond ist aufgegangen. Wo ist der Hase?

Gute Sicht bei der Landung in Newark.

"Boys in the back!!!"

Robert Treat kauft den Eingeborenen das Land ab.