Dienstag, 21. Oktober 2014

Am Zocalo und im Anthropologischem Museum



 
Auf dem Weg zum Zocalo, wie üblich in zahlloser Begleitung.

Ein Krankenwagen hat es eilig!

Gleich sind wir da!

Vor der Kathedrale!

Der Templo Mayor!

Im Glockenturm der Kathedrale.

Auf dem Dach der Kathedrale.

Wer fällt denn da gleich hin?

Vor dem Westturm.

Blick auf den Zocalo.

Überall Stadt, ...

... Stadt, ...

... und Stadt.

Gruppenarbeit mit Präsentation im Nationalpalast bei den Bildern von Diego Rievera.

Ein Adler, der .... .

Essen im Kachelhaus.

Da bekommt man Durst!

Tacos con Pollo mit Guacamole.

Arranchera?

Es schmeckt!

Der Angel de la Independencia auf der Reforma.

Ein Engel aus Gold.

Sind wir hier in China?

Lustig hier im Anthropologischem Museum!

Das musste mal wieder sein.

Was ist das?

La Guia Laura, que habla alemán.

Der Kalender, der kein Kalender ist!



Tagesblog von Lea und Klara
21. Oktober 2014

Unsere Gasteltern haben uns heute zum Schulparkplatz gefahren. Um 9.00 Uhr sollte es losgehen. Wir sind ohne die Gastschüler um 9:10 Uhr abgefahren. Dann haben wir uns auf den Weg Richtung Zocalo gemacht, wo wir schließlich um 9:50 Uhr angekommen sind. Danach haben wir uns die alten Ruinen vom Templo Mayor angesehen, welche erst um 1900 beim Bau von Abwasserkanälen entdeckt wurden. 1968 kamen weitere Gebäudereste zum Vorschein. Außerdem stießen Kabelverleger 1978 auf einen runden Reliefsteinblock (3,25m Durchmesser; 10t Gewicht). Dann sind wir in die Kathedrale gegangen, wo wir an einer Führung teilgenommen haben. Dort wurde uns über die Glocken (z.B. die bestrafte Glocke,…) und über die Geschichte der Kirche berichtet. Außerdem konnten wir von dem Dach der Kirche aus auf den Zocalo mit der riesigen mexikanischen Flagge hinuntergucken. Danach sind wir in den Regierungspalast gegangen und haben uns Zeichnungen und Bilder von Diego Rivera über die Enstehung Mexikos angesehen. Auf den Bildern konnte man zum Beispiel die Ankunft von Hernan Cortés, die Verwendung der Agavenpflanze und noch vieles mehr sehen. Dann hatten wir bis um 13:15Uhr Freizeit, in der die meisten von uns zu Mc Donalds gegangen sind und etwas gegessen haben. Nach einer halben Stunde Fahrt sind wir am Anthropologischen Museum angekommen. Dort haben wir erstmal ein paar Gruppenfotos gemacht! Im Museum wurde uns viel über die Mayas, Oaxaca und Palenque erzählt. Palenque ist eine Anlage mit vielen Pyramiden, wo in einer ein Grab eines Königs gefunden wurden. Im Museum gibt es einen Nachbau davon. Um 16:30 Uhr sind wir wieder in den Bus gestiegen und wurden zurück zur Schule gefahren, wo uns unsere Gastfamilien wieder abgeholt haben. Der Tag hat uns sehr gut gefallen!

Kurzberichte einiger Gruppen zu eiunem Thema im Anthropologischem Museum



Der Sonnenstein
Von Swantje, Elisa, Annika, Merle
Wir hatten die Aufgabe, im anthropologischen Museum etwas über den „Sonnenstein“ heraus zu finden.
Der Sonnenstein wurde von den Azteken erschaffen und wurde 1790 auf dem „Plaza Mayor“ seitlich von der Kathedrale gefunden. Der Stein zeigt in der Mitte ein Gesicht, das „Tonatiuh“ genannt wird. Es soll die Sonne zeigen, die über die Menschen regiert. Rechts und links von Tonatiuh sind Adlerkrallen zu sehen, die für den Adler stehen. Der Adler symbolisierte die Sonne und das Ozelot die „Sonne in der Nacht“. Viele sagen, dass der Sonnenstein ein „aztekischer Kalender“ ist, was aber nicht stimmt. Er ist ein Denkmal an die Sonne.
Der Sonnenstein wurde von den Spaniern mit dem Gesicht nach unten gefunden, was ganz gut ist, denn die Spanier zerstörten so gut wie alles von den Azteken, da aber das Gesicht und die typisch aztekischen Muster und Symbole nach unten lagen, blieb er verschont. Nur das Wetter hat die Struktur des Steines zerstört.


Monte Alban
von Emily, Philipp, Julina, Mara

In Monte Albán gab es verschiedene Gebäudeteile. Manche haben wir herausgefunden, wie el Palacio, el Adoratorio, el Monticulo Sureste, el Juego de Pelota, Patio Pontiente und viele weitere. Die Gründer der Gebäudeanlage waren die Zapotecos. Los dansantes waren die Tänzergruppen und gleichzeitig auch Sklaven.



 


Monte Alban
von Finja Sophie Klara Franziska (Gruppe 6)

Heute waren wir im Anthropologischen Museum in Mexiko City. Wir sollten etwas über die Gebäudeteile und Gründer von Monte Alban herausfinden.
Hier sind die herausgefundenen Informationen dazu:
Gegründet wurde Monte Alban 500 vor Christus, von den Zapothecas, welche sich 800 nach Christus umsiedelten. Danach kamen die Mixtacas, diese fanden Gold.
Zur geographischen Lage ist folgendes zu sagen: Monte Albans Siedlungen lagen auf einer Anhöhe, von der aus drei Täler abgehen. Also konnte man kontrollieren, wer in die Siedlung kam. Die Siedlungen hatten Platz für 30.000 Einwohner. Außerdem musste das ursprüngliche Relief ausgeglichen werden, um überhaupt erst die Siedlungen bauen zu können. 


Der Sonnenstein
APM Iris Mailin Ellen Sara
Der Sonnenstein wurde im Dezember 1790 vor dem heutigen Regierungspalast gefunden. Er hat einen Durchmesser von 3,57m, wiegt 24,5t und ist aus Olivenbasalt. Es ist ein großer runder Stein der als Altarplatte genutzt wurde und sollte den Sonnengott gütig stimmen. Fälschlicherweise wird der Sonnenstein als Mayakalender bezeichnet.
Auf ihm sieht man in der Mitte Xiuhtecuhtli, der von vier symetrischen Sonnen umrahmt wird. Neben ihm sind die Klauen eines Adlers, die zwei Menschenherzen halten.
Die Maya glaubten, die jetzige Sonne sei die fünfte Sonne. Sie stellten sie sich am Tage als Adler, in der Nacht als Leopard vor und glaubten, die Sonne brauche die Hilfe von Schlangen, um sich zu bewegen.
Man sieht die meisten dieser Glaubensmerkmale auf dem Sonnenstein. Der Sonnenstein soll auch zeigen, wann Feiertage waren.
 

 

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